Smart City
Digitalisierung, intelligent, innovativ sind Schlagworte die man mit dem Begriff „Smart City“ verbindet. Doch im eigentlichen Sinne, ist das aktive gestalten einer Stadt gemeint. Der Begriff Gestalten bezieht sich dabei auf Projekte, Objekte oder Formen im Stadtbild, denen ein vorher definiertes Aussehen verliehen wird. Unteranderem zählen Architektur, Stadtplanung, Produktdesign und Kommunikationsdesign zu Experten in diesem Themengebiet.
Doch wie lässt sich diese theoretische Auseinandersetzung in der Realität manifestieren?
Schilder sind in diesem Zusammenhang ein interessantes Objekt. Als allgegenwärtiges Produkt, in Form von Werbetafeln, Straßennamen oder Wegweiser finden sie sich in jedem städtischen Umfeld. Die technologische und digitale Evolution hat auch vor ihnen nicht halt gemacht. Schilderanlagen die beleuchtet sind, Infotafel mit integriertem Display und Abbildungen von QR-Codes prägen das Stadtbild mit. Doch ist das wirklich „smart“?
Smart City – Ein Corporate Design für die Stadt
Interdisziplinäres arbeiten fördert ein einheitliches Erscheinungsbild. Zum Beispiel können Werbetechniker mit Grafiker in Abstimmung mit Architekten zusammen arbeiten um ein System zu etablieren, dass auf verschiedene Gebäudetypen anwendbar ist. Dazu zählen Gestaltungsmerkmale wie reduzierte Anzahl an Schildern, dezenter Einsatz von Farbe und sinnvolle Positionierungen. Des Weiteren zeichnet sich eine intelligentes Stadtbild nicht ausschließlich durch das Netzwerken bzw. den Zugang zu Internet aus, sondern besteht überwiegend in dem sinnvollen Einsatz bestehender Systeme. Digitale Inhalte wirken oberflächlich Betrachtet modern sind für die Betrachter allerdings oft überreizend bzw. überfordernd.
Beispiel Schilderanlage
Um Ihnen ein besseres Verständnis zu liefern, erläutern wir am Beispiel eine Schilderanlage den Begriff „smart City“. Neben kurzen Produktions-, Fertigungs- und Montagewegen ist der Einsatz von Nachhaltigen Materialien oder die Modernisierung, also Nutzung von bestehenden Anlagen zeitgemäß. In der Vergangenheit wurden oft möglichst viele Informationen auf den Info-Tafeln untergebracht. Heutzutage ist eine einfache, klare und verständliche Darstellung und reduzierte Informationen vom Betrachter gewünscht. Das Hilft ein aufgeräumtes Stadtbild zu erreichen, indem sich die Menschen wohl fühlen. Durch Systeme wie zum Beispiel Haltebuchten für E-Autos oder DHL Packstationen werden bestimmte Formen und Farbgebungen im öffentlichen Raum vermischt. Blau (e-Autos) mit Gelb (DHL) oder eine Markierungsvielfalt mit Roten Fahrradstreifen, Weißen Straßenmarkierungen und Straßenbahngleisen. Das Ausschlag gebenden ist an dieser Stelle der Aufbau einer Ordnung und Struktur. Kommen wir zurück zur Schilderanlage, die jetzt durch dir reduzierten Informationen und Akzentuierten Einsatz von Farbe das Umfeld in seiner Ästhetik unterstützt oder sogar anhebt. Smart hat demnach neben vernetzt oder digital weitere wichtige Definitionen die zunehmend Relevant werden. Für die Bevölkerung müssen aber weiterhin Dinge der kreativen Entfaltung und Individualisierung bestehen.